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<p>Von Paula Span, KFF Health News</p>
<p>Sie sind bereit, das Krankenhaus zu verlassen, aber Sie fühlen sich noch nicht in der Lage, sich zu Hause selbst zu versorgen.</p>
<p>Oder Sie haben ein paar Wochen Reha hinter sich. Können Sie Ihr kompliziertes Medikamentenregime bewältigen, zusammen mit Einkaufen und Kochen?</p>
<p>Vielleicht sind Sie in der Dusche gestürzt, und jetzt möchte Ihre Familie, dass Sie Hilfe beim Baden und Anziehen organisieren.</p>
<p>Es gibt natürlich Einrichtungen, die solche Hilfe anbieten, aber die meisten älteren Menschen wollen dort nicht hin. Sie wollen zu Hause bleiben; das ist das Problem.</p>
<p>Wenn ältere Menschen Schwierigkeiten mit alltäglichen Aktivitäten haben, weil sie gebrechlich geworden sind, weil ihre chronischen Krankheiten zugenommen haben oder weil sie einen Ehepartner oder Lebensgefährten verloren haben, wollen die meisten nicht umziehen. Seit Jahrzehnten zeigen Umfragen, dass <a href="https://www.aarp.org/pri/topics/livable-communities/housing/2024-home-community-preferences/">sie so lange wie möglich in ihren Häusern bleiben möchten</a>.</p>
<p>Das bedeutet, dass sie häusliche Pflege benötigen, entweder von Familie und Freunden, bezahlten Pflegekräften oder beidem. Aber bezahlte häusliche Pflege stellt einen besonders angespannten Sektor des Langzeitpflegesystems dar, der einen sich verschärfenden Arbeitskräftemangel erlebt, während eine alternde Bevölkerung eine steigende Nachfrage schafft.</p>
<p>„Es ist eine Krise“, sagte Madeline Sterling, Hausärztin am Weill Cornell Medicine und Direktorin der <a href="https://www.ilr.cornell.edu/carow/incubator/home-care-work/team">Initiative on Home Care Work</a> der Cornell University. „Es funktioniert nicht wirklich für die Beteiligten“, seien es Patienten (zu denen auch jüngere Menschen mit Behinderungen gehören können), Familienmitglieder oder häusliche Pflegekräfte.</p>
<p>„Hier geht es nicht darum, was in einem Jahrzehnt passieren wird“, sagte Steven Landers, Geschäftsführer der National Alliance for Care at Home, einer Branchenorganisation. „Machen Sie eine Indeed.com-Suche in Anytown, USA, nach häuslichen Pflegekräften, und Sie werden so viele Stellenangebote für Pflegekräfte sehen, dass Ihnen die Augen aus dem Kopf fallen werden.“</p>
<p>Vor diesem düsteren Hintergrund versprechen jedoch einige Alternativen, die häusliche Pflegeberufe aufzuwerten und die Patientenversorgung zu verbessern. Und sie wachsen.</p>
<p>Einige Hintergrundinformationen: Forscher und Verwalter der Altenpflege warnen seit Jahren vor dieser drohenden Katastrophe. Die häusliche Pflege gehört bereits zu den am schnellsten wachsenden Berufen des Landes. Im Jahr 2024 waren 3,2 Millionen häusliche Krankenpflegekräfte und persönliche Pflegekräfte beschäftigt, gegenüber 1,4 Millionen ein Jahrzehnt zuvor, <a href="https://www.phinational.org/resource/direct-care-workers-in-the-united-states-key-facts-2025/">laut PHI</a>, einer Forschungs- und Interessenvertretungsgruppe.</p>
<p>Aber das Land wird in den nächsten zehn Jahren etwa 740.000 zusätzliche häusliche Pflegekräfte benötigen, <a href="https://www.bls.gov/ooh/healthcare/home-health-aides-and-personal-care-aides.htm">laut dem Bureau of Labor Statistics</a>, und die Rekrutierung wird nicht einfach sein. Die Kosten für die Verbraucher sind hoch – der mittlere Stundenlohn für eine häusliche Krankenpflegekraft betrug 2024 34 US-Dollar, <a href="https://www.carescout.com/cost-of-care">zeigt die jährliche Genworth/CareScout-Umfrage</a>, mit großen geografischen Unterschieden. Aber der mittlere Stundenlohn einer Pflegekraft <a href="https://www.phinational.org/policy-research/workforce-data-center/#var=Wage+Trends&amp;tab=National+Data&amp;natvar=Wage+Trends">betrug weniger als 17 US-Dollar</a>.</p>
<p>Dies bleiben instabile, schlecht bezahlte Arbeitsplätze. Von der überwiegend weiblichen Belegschaft, von der etwa ein Drittel Einwanderer sind, leben 40 % in einkommensschwachen Haushalten und die meisten erhalten eine Form von staatlicher Unterstützung.</p>
<p>Selbst wenn die Agenturen, die sie beschäftigen, eine Krankenversicherung anbieten und sie genügend Stunden arbeiten, um sich zu qualifizieren, können viele ihre Prämienzahlungen nicht bezahlen.</p>
<p>Es überrascht nicht, dass die Fluktuationsrate laut <a href="https://cdn.prod.website-files.com/65eeda808cdb3e4c9603cbb0/681912f0027a9bf123635120_2023-2024BenchmarkingReport%20(accessible)R2.pdf">einer Umfrage der ICA Group</a>, einer gemeinnützigen Organisation, die Genossenschaften fördert, jährlich fast 80 % beträgt.</p>
<p>Aber nicht überall. Eine Innovation, noch klein, aber wachsend: häusliche Pflegegenossenschaften, die den Arbeitern selbst gehören. Die erste und größte, Cooperative Home Care Associates im New Yorker Stadtteil Bronx, wurde 1985 gegründet und beschäftigt heute etwa 1.600 häusliche Pflegekräfte. Die ICA Group zählt inzwischen 26 solcher genossenschaftlichen Unternehmen für häusliche Pflege im ganzen Land.</p>
<p>„Diese Genossenschaften erzielen außergewöhnliche Ergebnisse“, sagte Geoffrey Gusoff, Hausarzt und Forscher im Bereich Gesundheitswesen an der UCLA. „Sie haben halb so viel Fluktuation wie traditionelle Agenturen, sie binden Kunden doppelt so lange und sie zahlen ihren Eigentümer-Mitarbeitern 2 US-Dollar mehr pro Stunde.“</p>
<p>Als Gusoff und seine Co-Autoren für <a href="https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC11976488/">eine qualitative Studie</a> in JAMA Network Open mit Genossenschaftsmitgliedern sprachen, „erwarteten wir, mehr über die Vergütung zu hören“, sagte er. „Aber die größte einzelne Antwort war: ‚Ich habe mehr Mitspracherecht‘“ bei den Arbeitsbedingungen, der Patientenversorgung und der Verwaltung der Genossenschaft selbst.</p>
<p>„Die Arbeiter sagen, dass sie sich mehr respektiert fühlen“, sagte Gusoff.</p>
<p>Durch eine Initiative zur Bereitstellung von Finanzierung, Geschäftsberatung und technischer Unterstützung beabsichtigt die ICA Group, die nationale Gesamtzahl innerhalb von fünf Jahren auf 50 Genossenschaften und bis 2040 auf 100 zu erhöhen.</p>
<p>Ein weiterer Ansatz, der an Bedeutung gewinnt: Vermittlungsstellen, die es häuslichen Pflegekräften und pflegebedürftigen Klienten ermöglichen, sich direkt zu verbinden, oft ohne Beteiligung von Agenturen, die Aufsicht und Hintergrundüberprüfungen anbieten, aber auch etwa die Hälfte der von den Verbrauchern gezahlten Gebühren einbehalten.</p>
<p>Eine der größten Vermittlungsstellen, <a href="https://carina.org/">Carina, bedient Arbeitnehmer und Klienten in Oregon und Washington</a>. Gegründet durch Vereinbarungen mit der Service Employees International Union, der größten Gesundheitsgewerkschaft des Landes, bedient sie 40.000 Anbieter und 25.000 Klienten. (Etwa 10 % der häuslichen Pflegekräfte sind gewerkschaftlich organisiert, laut PHI-Analyse.)</p>
<p>Carina fungiert als kostenlose „digitale Einstellhalle“, sagte Nidhi Mirani, deren Geschäftsführerin. Außerhalb des Großraums Seattle bedient sie nur Klienten, die über Medicaid, den größten Geldgeber für häusliche Pflege, versorgt werden. Landesbehörden kümmern sich um die Bürokratie und überwachen die Hintergrundüberprüfungen.</p>
<p>Die Stundenlöhne für unabhängige Anbieter, die auf Carina gefunden werden und die durch Gewerkschaftsverträge festgelegt werden, sind in der Regel niedriger als die von Agenturen verlangten Gebühren, während die Löhne der Arbeitnehmer bei 20 US-Dollar beginnen und sie Krankenversicherung, bezahlten Urlaub und in einigen Fällen Altersvorsorgeleistungen erhalten.</p>
<p><a href="https://www.phinational.org/advocacy/matching-service-registries/">Andere Vermittlungsstellen</a> können von Bundesstaaten, wie in Massachusetts und Wisconsin, oder von Plattformen wie <a href="https://www.directcarecareers.com/">Direct Care Careers</a>, das in vier Bundesstaaten verfügbar ist, betrieben werden. „Die Leute suchen nach einer passenden Person, die in ihr Zuhause kommt“, sagte Mirani. „Und einzelne Anbieter können ihre Klienten auswählen. Es ist eine Zwei-Wege-Straße.“</p>
<p>Schließlich deuten neuere Studien auf Möglichkeiten hin, wie zusätzliche Schulungen für häusliche Pflegekräfte von Vorteil sein können.</p>
<p>„Diese Patienten haben komplexe Erkrankungen“, sagte Sterling über die Pflegekräfte. Häusliche Pflegekräfte, die Blutdruck messen, Mahlzeiten zubereiten und Klienten bei der Mobilität helfen, können auftretende besorgniserregende Symptome erkennen.</p>
<p>Die jüngste klinische Studie ihres Teams mit häuslichen Krankenpflegekräften, <a href="https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2841263">die Patienten mit Herzinsuffizienz betreuen</a> – „die Hauptursache für Krankenhausaufenthalte bei Medicare-Begünstigten“, betonte Sterling – maß die Auswirkungen eines 90-minütigen virtuellen Schulungsmoduls zu Symptomen und Management.</p>
<p>„Beinschwellungen. Kurzatmigkeit. Das sind die ersten Anzeichen dafür, dass die Krankheit nicht unter Kontrolle ist“, sagte Sterling.</p>
<p>In der Studie, an der 102 Pflegekräfte von VNS Health, einer großen gemeinnützigen Agentur in New York, beteiligt waren, zeigte die Schulung eine Verbesserung ihres Wissens und ihrer Zuversicht bei der Betreuung von Klienten mit Herzinsuffizienz.</p>
<p>Darüber hinaus kam es, als die Pflegekräfte eine mobile Gesundheits-App erhielten, die es ihnen ermöglichte, mit ihren Vorgesetzten zu kommunizieren, zu weniger 911-Anrufen und zu weniger Notaufnahmen ihrer Patienten.</p>
<p>Kleinere Initiativen wie Vermittlungsstellen, Genossenschaften und Schulungsprogramme gehen das zentralste Problem der häuslichen Pflege nicht direkt an: die Kosten.</p>
<p>Medicaid unterfinanziert die häusliche Pflege für einkommensschwache ältere Erwachsene mit geringen Vermögenswerten, obwohl das neue Budget der Trump-Regierung <a href="https://www.kff.org/medicaid/allocating-cbos-estimates-of-federal-medicaid-spending-reductions-across-the-states-enacted-reconciliation-package/">Medicaid um mehr als 900 Milliarden US-Dollar</a> über das nächste Jahrzehnt kürzen wird. Wohlhabende können theoretisch aus eigener Tasche bezahlen.</p>
<p>Aber „mittelständische Rentnerfamilien geben entweder all ihre Ressourcen aus und gehen im Wesentlichen bankrott, um für Medicaid berechtigt zu sein, oder sie verzichten darauf“, sagte Landers. Optionen wie betreutes Wohnen und Pflegeheime sind noch teurer.</p>
<p>Die Vereinigten Staaten haben sich nie verpflichtet, die Langzeitpflege für die Mittelschicht zu bezahlen, und es scheint unwahrscheinlich, dass sie dies unter der derzeitigen Regierung tun werden. Dennoch können Einsparungen durch Innovationen wie diese die Kosten senken und möglicherweise dazu beitragen, die häusliche Pflege durch Bundes- oder Landesprogramme auszuweiten. Mehrere Tests und Pilotprojekte sind im Gange.</p>
<p>Häusliche Pflegekräfte „haben viel Einblick in den Zustand der Patienten“, sagte Sterling. „Sie zu schulen und ihnen technologische Werkzeuge an die Hand zu geben, zeigt, dass, wenn wir versuchen, Patienten zu Hause zu halten, dies mit der bereits vorhandenen Belegschaft möglich ist.“</p>
<p>The New Old Age wird in Partnerschaft mit <a href="https://www.nytimes.com/column/the-new-old-age">The New York Times</a> produziert.</p>
<p>©2026 KFF Health News. Vertrieb durch Tribune Content Agency, LLC.</p>

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